Bannerjpg

Mit dem 66. Heimattreffen im Jahr 2014 nahmen wir von einer langen Tradition Abschied. Die in den vergangenen Jahren ständig geringer werdende Teilnehmeranzahl hat uns bewogen, in Zukunft keine weiteren Treffen des Heimatkreises mehr zu veranstalten.

Terminhinweise:

08.- 10.Februar 2019                                                                                                  Seminar des Deutschen Geschichtsvereins ( DGV ) des Posener Landes e.V.

24. - 26. Mai 2019
Bundesversammlung und Bundeskulturtagung der Landsmannschaft Weichsel-Warthe

nn. 2019
Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen

 

Dezember 2017

Der Heimatbrief Nr. 30 zu Weihnachten 2017
 ist im 16.Jahrgang erschienen.

Für den Heimatbrief Nr. 31 zu Weihnachten 2018 werden noch Beiträge entgegengenommen.                                                     

Oktober 2018

Das “Jahrbuch Weichsel-Warthe 2019” kann bei der Geschäftstelle der Landsmannschaft bezogen werden.

Das Titelthema des Jahrbuchs lautet:
        Der Posener Aufstand
“ Der Großpolnische Aufstand und die Wiedererstehung Polens”.

Die vorliegende Ausgabe ist das 65. Jahrbuch, welches ununterbrochen seit 1955 erscheint.

Bereits 2014 ist ein Register mit dem Verzeichnis aller Artikel der Jahrbücher von 1955 - 2014  herausgegeben worden. Auch dieses ist in der Geschäftstelle noch erhältlich.

Von dem Buch:
- Die Geschichte der Posener Landkreise und
                     kreisfreien Städte -
sind noch einige Exemplare vorhanden.
Das Buch gibt einen Abriß der lokalen Geschichte aller Kreise der ehemaligen Provinz Posen. Auch die Verwaltungsgeschichte der einzelnen Kreise wird angesprochen und durch eine Liste der ehe-maligen Landräte ergänzt. Daneben finden Sie die gewählten Repräsentanten der Landkreise im Preußischen Abgeordneten-haus und im Deutschen Reichstag verzeichnet. Eine Liste der 1999 wieder eingerichteten Kreise mit ihrem heutigen Namen, den dazugehörigen Gemeinden, deren Größe, Einwohnerzahl und Besiedlungsdichte befindet sich ebenfalls im Anhang. Die Verleihungen von deutschen Stadtrechten an Orte im Mittelalter in der Wojewodschaft Wielkopolska-Großpolen Provinz Posen und eine Liste der ehemals im Posener Land stationierten preußischen Regimenter.
Zu beziehen ist das Buch über den Deutschen Geschichtsvereins (DGV) des Posener Landes e.V.
 

Bild (514)
Bild (519)
Bild (520)